An alle Leser im Forum!
Warum habe ich mich so lange nicht gemeldet? Nicht weil ich mit der Antwort etwas anfangen konnte. Nein, weil ich jemanden gesucht habe, der mit der Antwort etwas anfangen kann. Leider habe ich niemanden gefunden. Was das über die Qualität der Antwort aussagt? Das könnt ihr euch sicherlich selbst ganz gut vorstellen.
Leider habe ich von dem Vertreiber und wohl auch Erfinder des Turtlebot bis heute keine brauchbaren Hilfen bekommen können. Selbst als diese Leute mir ein ROS-System auf meinen Computer gespielt haben, konnte ich diesen nicht nutzen, weil beim Versuch mit eigener Software den Turtlebot anzusprechen, Meldungen für Nach-Installationen kamen, die von mir als Neuling in Linux und ROS nicht machbar sind. Also hat mir ein Student in viel kürzerer Zeit ein voll funktionsfähiges System aufgespielt.
Damit habe jetzt ein fast vollständiges Roboterprogramm erstellt. Der Roboter kann alles was er soll, wenn ihm keine beweglichen Objekte in die Quere kommen. Bewegliche Objekte kann ich nicht mehr integrieren, weil ich den neuen viel besseren Laser nicht in den Turtlebot integriert bekomme.
Der Hersteller kann mit seinem Turtlebot und der ROS-Software zwar spielen, aber leider keine brauchbare/verständliche Hilfe bei Umbauten am Turtlebot bieten. Somit bin ich leider gezwungen meinem Kunden zu sagen: „Ich kann dir zwar eine funktionierende Software liefern, aber keinen funktionierenden Roboter.“
Nachwort:
Warum soll ein anderer Laser in den Turtlebot? Weil der originale Laser kaputt gegangen ist und so wie so keine brauchbare Genauigkeit geliefert hat. FĂĽr den gleichen Preis wie das Original im Austausch kosten soll, habe ich ein besseren Laser gefunden. Nur kann ihn keiner in den Turtlebot integrieren. Nun kann ich entweder mit dem Laser arbeiten oder ĂĽber die Turtlebot-Integration alles andere ohne Laser ansprechen. Das ist nicht mal als Spielzeug zu gebrauchen.
Laserinformationen zur Genauigkeit:
Original = nach wenigen Metern liegt das Hindernis irgendwo bei ± 40 cm.
Ersatz = bei gleicher Entfernung liegt das Hindernis irgendwo bei ± 3 cm.
To all readers in the forum!
Why have I not contacted you for so long? Not because I could do something with the answer. No, because I was looking for someone who could do something with the answer. Unfortunately, I have not found anyone. What does that say about the quality of the answer? You can certainly imagine that for yourselves.
Unfortunately, I have not been able to get any useful help from the distributor and probably also inventor of the Turtlebot until today. Even when they installed a ROS system on my computer, I couldn’t use it, because when I tried to access the Turtlebot with my own software, I got messages for post-installations, which are not feasible for me as a newbie in Linux and ROS. So a student installed a fully functional system in much less time.
With this I have now created an almost complete robot program. The robot can do everything it is supposed to do, if no moving objects get in its way. I can’t integrate moving objects anymore because I can’t get the new much better laser integrated into the Turtlebot.
The manufacturer can play with his Turtlebot and the ROS software, but unfortunately can’t offer any useful/understandable help with modifications to the Turtlebot. Thus, I am unfortunately forced to tell my customer, “I can provide you with working software, but not a working robot.”
Epilogue:
Why do you want a different laser in the Turtlebot? Because the original laser broke and didn’t provide usable accuracy either way. I found a better laser for the same price as the original one cost in exchange. Only no one can integrate it into the Turtlebot. Now I can either work with the laser or use the Turtlebot integration to address everything else without a laser. It’s not even usable as a toy.
Laser information on accuracy:
Original = after a few meters, the obstacle is somewhere around ± 40 cm.
Replacement = at the same distance, the obstacle is somewhere around ± 3 cm.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)