RFD 868 EU Series und Holybro 433

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben zurzeit einige Probleme bei der Verwendung der Holybro433hz und RFD868x EU / RFD 868ux EU-Module.
In unserem Arbeits-Setup (Drohnen Setup / Fahrzeug Setup) hatten wir jedes Mal die gleichen Module, zwei 868UX-EU Module, zwei 868X-EU Module oder zwei Holybro 433mhz Module. Die RFD´s haben wir über die RFDTools App konfiguriert. Beide hatten die gleichen Einstellungen, wie 155k Baud Rate etc… Die RFD´s blinkten Orange / Grün, welches laut Anleitung bedeutet, dass diese erfolgreich gebunden sind.
Wenn ich versuche, die Verbindung über QGroundControl (über den Pixracer Pro Telem Port 1) zu bekommen, gibt es eine Verbindung für etwa 3 Sekunden und dann bekommen wir einen “Communication Loss” in QGC angezeigt (FC Software PX4 und es ist der Pixracer Pro).
Dies ist bei beiden RFD-Modulen der Fall. Die Holybro Module leuchten dauerhaft grün und blinken rot. Jedoch kann ich mich mit den Modulen nicht über QGC verbinden, also dort stellt der jeweilige Com-Port, den ich ausgewählt hatte (über Gerätemanager den ComPort gechecked) nicht die Verbindung her.

Wir arbeiten schon über einen längeren Zeitraum mit den RFD-Modulen und Holybro Modulen in Verbindung mit dem Pixhawk zusammen. Diese Probleme sind uns jedoch noch nicht bekannt. Bezüglich der RFD´s waren wir schon im Austausch mit RFD Design, jedoch war der Austausch noch von keinem Erfolg gekrönt.

Interessant für Sie für die Fehleranalyse ist:
System 1 (RFD868ux EU)
System 2( RFD868x EU oder Holybro 433mhz)

Auf den beiden unabhängigen Systemen funktioniert die Verbindung mit den RFD-Modulen nicht – obwohl wir bei System 1 keine Einstellungen in dem Pixhawk vorgenommen haben. Dort hatten wir nur das RFD868x-EU (als Groundstation, das andere war bereits im Copter installiert von der letzten Anwendung) zurückgestellt, weil wir es vorher für einen anderen Verwendungszweck benötigt haben.
Ebenfalls funktioniert das RFD als auch das Holybro nicht auf System 2, also beide können keine Verbindung herstellen.

Meine Vermutung wäre noch, dass man die USB Port Einstellungen selbst anpassen muss (Bild im Anhang). Wenn ich das Modul anschließe und über den Geräte Manager die USB-Eigenschaften öffne, steht dort als Baudrate 9800. Muss man diese für eine erfolgreiche Verbindung ebenfalls abändern, oder ist das nicht relevant dafür?

Da wir die RFD´s in Verbindung mit den Pixhawks täglich benutzen, ist unser Anliegen sehr dringend und ich würde mich über eine zeitnahe Rückmeldung freuen.

Vielen Dank vorab für ihre Mühe.